Häufig gestellte Fragen beim Immobilienverkauf

 

Warum sollte ich meine Immobilie besser einem Makler anvertrauen?

Ein Immobilienverkauf kann mitunter ein sehr komplexer Sachverhalt sein – neben steuerlichen Themen spielen viele gesetzliche Grundlagen eine wichtige Rolle. Fehler können Sie als Verkäufer im schlimmsten Fall viele tausend Euro kosten. Desweiteren arbeitet ein Makler tagtäglich mit Immobilien und kann Ihnen auf Basis seiner Erfahrung eine realistische Markteinschätzung Ihrer Immobilie geben. Und nicht zuletzt hat der Makler die Möglichkeit, die Immobilie mit professionellen Fotos, Drohnenvideos, 360° Rundgängen, hochwertigen Exposés und der starken Präsenz im Internet entsprechend zu vermarkten, was positiven Einfluss auf den Verkaufspreis und die Vermarktungsdauer hat. Weitere Informationen über unser Dienstleistungspaket finden Sie auch auf der Unterseite „Den richtigen Makler finden“.

Welche Nebenkosten fallen beim Immobilienverkauf an?

In der Regel trägt der Käufer den Löwenanteil der Kosten. Für den Verkäufer fallen normalerweise neben der Maklerprovision nur noch geringfügige Kosten im Bereich einiger hundert Euro für das Löschen etwaiger Pfandrechte oder anderer Belastungen im Grundbuch an. Desweiteren könnte der Verkauf Ihrer Immobilie je nach Nutzung unter die Immobilienertragsteuer (kurz ImmoESt) fallen. Ob dem so ist, können wir für Sie im Rahmen eines unverbindlichen Gespräches gerne herausfinden. Alle eben genannten Kosten fallen außerdem nur dann an, wenn Ihre Immobilie erfolgreich verkauft wurde.

Wie lange dauert es, bis eine Immobilie normalerweise verkauft ist?

So etwas kann man pauschal nur sehr schwer beantworten. Wir befinden uns durch die Mitte 2022 gestiegenen Zinsen erstmals seit ca. 15 Jahren wieder in einem Käufermarkt und das Angebot am Markt steigt, wodurch die Vermarktungszeiten wieder ansteigen. Die Region Tirol ist allerdings sehr begehrt, was sich positiv auf die Vermarktungsdauer auswirkt. In der Regel dauert ein Immobilienverkauf von der ersten Insertion bis zum Notartermin ca. drei bis sechs Monate. Je nach Schwierigkeit und Art der Immobilie kann diese Dauer aber in beide Richtungen stark abweichen. Wir können Ihnen nach einem unverbindlichen Erstgespräch über Ihre Immobilie gerne unsere Einschätzung geben.

Ich überlege, meine Immobilie zu verkaufen. Womit fange ich am besten an?

Der erste Schritt ist üblicherweise das Festlegen des Verkaufspreises. Sie können dies natürlich selber „nach Gefühl“ und durch Vergleichen mit anderen Immobilien im Internet machen, im Idealfall sollte der Verkaufspreis allerdings von einem Profi ermittelt werden. Damit stellen Sie sicher, dass sie auf der einen Seite kein Geld verschenken und auf der anderen Seite aber auch nicht auf der Immobilie sitzen bleiben, weil der Preis eventuell zu hoch ist. Wir bieten Ihnen im Rahmen unseres Dienstleistungspaketes eine kostenlose und zu 100% unverbindliche Ersteinschätzung Ihrer Immobilie an. Rufen Sie uns hierzu gerne jederzeit an oder senden Sie uns die wichtigsten Infos zu Ihrer Immobilie bequem per Formular unter der Unterseite „Online-Wertermittlung“.

Wann ist die beste Verkaufszeit für Immobilien?

In der Regel sind die meisten Menschen in den warmen Jahreszeiten auf Immobiliensuche. Das heißt typischerweise ab April bis ca. Oktober. Im Winter lassen sich Immobilien meist nicht so gut wie in den warmen Monaten präsentieren, zudem haben die Menschen vor allem in der Weihnachtszeit anderes im Kopf und stellen die Immobiliensuche hinten an. Nichts desto trotz stehen wir Ihnen natürlich auch in der kalten Jahreszeit zur Verfügung und können Sie umfassend beraten. Im Idealfall planen wir gemeinsam den Verkauf Ihrer Immobilie bereits früh genug und können dann in den warmen Monaten direkt mit der Vermarktung starten.

Wie läuft ein typischer Immobilienverkauf eigentlich ab?

Da wir diese Frage sehr häufig gestellt bekommen, haben wir die wichtigsten Informationen auf der dieser separaten Unterseite zusammengefasst:

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Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne! Wir laden Sie herzlich in unser Büro zu einem ungezwungenen Kennenlernen bei einer Tasse Kaffee ein und nehmen uns ausführlich für Ihr Anliegen Zeit! Rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie das Kontaktformular dieser Website:

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